Timanfaya, die Feuerberge, Faszination der Urgewalten

 

 

     

Die Fahrt durch die bizarre Mondlandschaft im Nationalpark Timanfaya  ließ uns die Eruptionen von 1730, die 19 Tage dauerten,  nacherleben

 

     

Über 6 Jahre veränderten weitere Ausbrüche das Gesicht der Insel Lanzarote vollkommen. Auf 167 qkm erstreckt sich das größte Lavafeld der Erde.

 

 

 

 

     

Eine bizarre Wüste aus bedrohlichen Vulkankegeln, riesigen Aschefeldern und erstarrter Lava bedeckt fast ein Viertel der Insel.

 

 

     

Etwa 30 Vulkankegel, die Montanas del Fuego, entstanden hier im Zentrum der Eruptionen. Noch heute beträgt die Temperatur in 6 m Tiefe rund 400°C.

 

 

 

 

     

Nur wenige Kilometer weiter wandern Karawanen von Dromedaren durch die rostbraunen Berge. Heute sind wir dabei...

 

 

     

Jetzt wissen wir, warum diese Tiere Wüstenschiffe heißen. Insbesondere abwärts schaukelte unser Sattel bedenklich, viele Photos waren verwackelt!