Kulturreise in die Toskana April 2007

 

Siena, ein Märchen aus gebranntem Stein! Mit seiner verwinkelten Altstadt und den engen, von hohen Palästen aus rotbraunem Backstein, der Sieneser Tonerde gesäumten Strassen erweckt Siena auch heute noch den Eindruck einer mittelalterlichen Stadt. Wie ein rotbrauner  von schlanken Türmen überragter Teppich breitet sich die Stadt über 3 flache Hügel aus, die sich in Form eines Dreisterns um die Piazza Campo gruppieren. Ein einmaliger Platz von riesigen Dimensionen, genau so mächtig, wie der faszinierende Duomo Santa Maria Assunta, der uns von allen Kirchen in der Toskana am meisten gefallen hatte.

Florenz Wiege der europäischen Kultur!    Die Königin aller Kunstmetropolen der Welt entfaltet zwischen dem Dom mit Brunelleschis Kuppel und der Piazza della Signoria ihre ganze Pracht. Wir lassen uns zum Piazzale Michelangelo führen, um denn herrlichen Ausblick auf die Stadt zu genießen, ehe wir wie alle Touristen über den Ponte Vecchio wandern, vorbei an den Uffizien, davor riesige Menschenschlangen, die Eintrittskarten kaufen wollen,  weiter zum Neptunbrunnen und dann zu unserem Ziel, dem Dom.

Das geheimnisvolle Pisa mit dem  Campo dei Miracoli. Der Schiefe Turm hat Pisa in der ganzen Welt berühmt gemacht, die Stadt am Arno war lange die größte Seemacht Europas. Auf dem Rückweg zum Flughafen blieb uns nur mehr Zeit den berühmten Campanile zusammen mit dem Dom und dem Baptisterium zu besuchen. Für Gallileo Galilei sollte der Turm mit seiner Neigung von rund 3,70 m bei einer Höhe von 58 m gerade schief genug sein, um dort die Fallgesetze zu studieren. Die dramatisch immer größer werdende Schieflast machten teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich, wodurch die bisherige Neigung von 5m um 40 cm verringert wurde.  Der Camposanto (Friedhof) wurde in der Form eines monumentalen Kreuzganges 1278  errichtet. Chianti, ein Garten voller Wein und Oliven!  Hier schlägt das Herz der Toskana. Zwischen Siena und Florenz gelegen ist das Chianti wohl die schönste Landschaft Italiens, ein von Menschenhand gestalteter Garten, den die Maler der Renaissance als erste entdeckten. Weinberge und Olivenhaine, einzeln liegende Villen von Zypressen umgeben prägen das Gesicht dieser Gegend. Wir wählten Radda als den Ausgangspunkt unserer Reise an die wichtigsten Kulturzentren Siena, Florenz und Pisa. Leider blieb uns für den Genuss dieser Landschaft wegen der wenigen Tage nur Zeit, ein paar Eindrücke vom Reiz dieses Fleckchens Erde mitzunehmen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link Toskana                                                   Fotoshow                                            starblink1.gif (2900 Byte)barney   04.06.08