Kreuzfahrt 2013 östliches Mittelmeer und Israel
  Impressum | E-Mail

Erste Station der Kreuzfahrt ist am 21.09. Santorini. Diesmal haben wir mit Ein- und Ausschiffen wieder 10 Stunden zur
Verfügung. Klar, dass es dann nach Oía und Firá geht. Da kommen unsere Kameras nicht zur Ruhe, zu schön sind die
idyllischen Eindrücke von den beiden Orten. Es ist jetzt schon unser 6. Besuch nach 2005 bei unserer ersten Kreuzfahrt,
2006 4 Tage beim Inselhüpfen, 2008 6 Tage in Imerovigli, 2009 unser Tagesausflug von Kreta und 2012 mit unserer
letzten Kreuzfahrt. Wieder sind wir diesmal die Ersten.
Am 23.09.erreichen wir Haifa. Nach einem Tag auf See besuchen wir Bethlehem und Jerusalem. Erste Station ist die
berühmte Geburtskirche, zu der Jahr für Jahr viele Gläubige aller Konfessionen pilgern. In Jerusalem ist gerade
Laubhüttenfest,mit einer der höchsten Feiertage. Alle Juden sind auf den Beinen und die Stadt ist total überfüllt. Mit viel
Verspätung geht es in die Altstadt, um die Via Dolorosa, die Grabeskirche und die Klagemauer zu besichtigen. Panorama-
Blick auf die Umgebung gibt es von einem der Berge, aber die Sonne steht schon tief.
Am 24.09 fahren wir zum typisch zypriotischen Dorf Omodos. Hier besichtigen wir das Heilige Kreuz Kloster. Danach geht
es weiter zum Apollo-Tempel und danach folgt Kurium, die historische Hauptattraktion dieses Gebietes aus der Römerzeit.
Wir besuchen das Römische Theater und das Thermalbad, sowie das Haus von Eustolios mit den schönen Mosaiken aus
dem 2. Jahrhundert n.Ch und auf dem Rückweg nach Limasol fahren wir durch Orangenplantagen und Pflanzungen mit
anderen Südfrüchten.
Am 25.09. legen wir früh morgens in Alanya (Türkei) an und kommen gerade rechtzeitig, als eine türkische Marineeinheit die
Abschluss bildet Side mit dem Theater und den Ausgrabungen in der Altstadt.
Zum Abschluss unserer Kreuzfahrt besuchen wir am 26.09.die Insel Rhodos. Da wir schon zweimal in Lindos und der
dortigen Akropolis waren beschränken wir uns diesmal auf Rhodos Stadt. Die Altstadt ist interessant und da gab es etliches
Altstadt.
Außen-Kabine hat die Nummer 1210.

Bitte wählen Sie aus den folgenden Fotoalben:

Santorini

Wir besuchen wieder Oía und Firá

Wir sind glücklicherweise wieder die ersten, die mit dem Bus in Oía ankommen. Die Gassen sind noch leer, die Geschäfte werden gerade aufgesperrt, bevor der große Rummel losgeht. Ein kleiner Nachtel besteht, die Sonne steht noch tief, deswegen können wir erst mal nur in Richtung Westen fotografieren. Gebäude und Landschaft sind immer wieder faszinierend.

Israel

Wir besuchen Betlehem und Jerusalem

Laubhüttenfest ist und ein riesen Trubel, die Straßen sind verstopft und so brauchen wir für die Geburtskirche in Bethlehem 6 Stunden bis wir endlich nach Jerusalem kommen. Dort genießen wir die Aussicht von einem der Hügel, ehe wir in die Altstadt fahren. Vorbei an der Klagemauer übersäht mit Pilgern laufen wir zur Via Dolorosa, dem Leidensweg Christis. Den Abschluss bildet nun die Grabeskirche.

Zypern

Wir besuchen den kleinen Ort im Gebirge Omodos, den Apollo-Tempel und Kurum

Von Limassol aus fahren wir ins Gebirge zu dem Ort Omodos und sehen dort da Kloster zum Heiligen Grab. Wir stärken uns am Dorfplatz ehe wir nach kurzer Fahrt den Apollo-Tempel besichtigen. Nicht weit davon entfernt liegt Kurum, wo ein Griechisches Theater und das Thermalbad sowie das Haus von Eustolios mit den schönen Mosaiken aus dem 2. Jahrhundert n.Ch auf dem weiteren Programm steht.

Tuerkei

Wir besuchen Aspergos, das Antike Perge und Side

Früh am Morgen legen wir in Alanya an und kommen gerade rechtzeitig, als eine türkische Marineeinheit die Flaggen am Mast hisst und ausläuft. Wir besuchen in Aspergos kurz vor Antalya das noch gut erhaltene Römische Theater. Vor allem der Bühnenbereich ist gigantisch und perfekt rekonstruiert. Es folgt das Antike Perge, ursprünglich von den Hethitern um 1500 v.Ch besiedelt ehe die Griechen kamen. Später geriet Perge dann unter die Römische Herrschaft. Den Abschluss bildet Side mit dem Theater und den Ausgrabungen in der Altstadt.

Rhodos

Ein gemütlicher Bummel durch Rhodos Stadt

Heute früstücken wir in Ruhe, ehe wir von Bord gehen.
Die Altstadt ist interessant und da gab es etliches Neues zu entdecken. Der Basar in Richtung Süleyman Pascha Moschee ist jedes Mal gut besucht. Die Festungsmauern sind insgesamt über 4 km lang. Der mittelalterliche Uhrturm bietet eine wunderschönen Ausblick über die historische Altstadt.

Costa_Mediterranea

Unser Kreuzfahrtschiff im östlichen Mittelmehr 2013

Inspiriert vom Baustil antiker Patriziervillen der italienischen Halbinsel, repräsentiert die Costa Mediterranea italienische Eleganz mit viel Liebe zum Detail und reicher Kunst. Einmalig und spektakulär fällt hier das 'Ristorante degli Argentieri' positiv ins Auge, das mit 139 Kunstwerken aus Silber verziert ist. Über tausend Kabinen beherbergen die Gäste und in 4 Restaurants wird den ganzen Tag gegessen und der Abend klingt dann aus in einer der 12 Bars oder im Theater. Unsere Außenkabine hat die Nummer 1210.

QIC Webfotoalbum 1.0 - (c) Copyright 2002-2003 QIC LTD, London.