Zweitägiger Ausflug aufs Schilthorn Oktober 2011
  Impressum | E-Mail
 
 
Das Schilthorn ist mit 2973 Metern der höchste Gipfel der Berner Voralpen, also der den Berner Alpen nördlich vorgelagerten Berge. Es ist von Stechelberg und Mürren her durch eine Luftseilbahn erschlossen.
Das Schilthorn steht zwischen dem oberen Lauterbrunnental und dem oberen Kiental. Sein Gipfel steht jedoch gegen das Lauterbrunnental vorgeschoben, so dass es nach allen Seiten dorthin entwässert. Seit dem Bau der Seilbahn ist der Gipfel mit der Bergstation und einem Drehrestaurant überbaut und daher alpinistisch kaum mehr von Interesse. Das Panorama ist wie auf vielen Bergen der Berner Voralpen zweigeteilt: Im Süden und jenseits des Lauterbrunnentals dominiert die ganze Hauptkette der Berner Alpen; im Norden und Westen ist der Blick frei über die zahllosen niedrigeren Gipfel der Berner Voralpen hinweg bis zum Jura, den Vogesen und dem Schwarzwald.
Auf der längsten Sektion Mürren - Birg überwindet die Luftseilbahn eine Höhendifferenz von 1039 Meter. Die Fahrt von der Talstation in Stechelberg bis zum Gipfel dauert 32 Minuten.
Im Panoramarestaurant Piz Gloria und an den Hängen des Schilthorns wurde bis April 1969 der James-Bond-Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät“ gedreht. Zuvor war der Bau des Gipfelrestaurants ins Stocken geraten, als im Sommer 1967 das Geld ausging. Der Plan, dort einen James-Bond Film zu drehen, dürfte dann bei der weiteren Finanzierung geholfen haben. 125 000 US-Dollar soll die Produktionsgesellschaft für die Nutzung des Gebäudes und den Bau des Hubschrauberlandeplatzes gezahlt haben.

 

 

 



Bitte wählen Sie aus den folgenden Fotoalben:


Schilthorn 2011 Muerren

Der Ort Mürren

Wir starten in Grindelwald, wo wir vor 10 Jahren auf dem hinteren Gletscher wanderten. Heute nat sich das Eis ganz weit nach oben zurückgezogen. Weiter geht es dann von Stechelberg über Gimmelwald nach Mürren, ein wunderschöner Ort auf über 1600 m.
   
Schilthorn 2011 Allmendhubel

Allmendhubel

Wir checken kurz im Eiger-Guesthause ein und gleich gehts weiter mit der Zahnradbahn auf die Alm zur Jause. Dort hat man noch einen besseren Ausblick von über 1900m auf die Gipfel.
   
Schilthorn 2011 Schilthorn

Schilthorn mit dem Piz Gloria

Um 8 Uhr morgens geht es schon zur Schilthornbahn, über Birg auf den Gipfel in fast 3.000 m Höhe. Auf den Spuren von 007 gibt es erst mal ein ausführliches James Bond Frühstück und wir genießen stundenlang den tollen Ausblick auf die 1.000 Gipfel aus dem Drehrestaurant.
   
   

QIC Webfotoalbum 1.0 - (c) Copyright 2002-2003 QIC LTD, London.