Südfrankreich Sommerferien 2003
  Impressum | E-Mail
 
 
Unsere Reise nach Südfrankreich begann in der Provence. Wir machten in Orange Quartier, dort wo alles Spanienurlauber ebenso eine Nacht verbringen, um die lange Autobahnfahrt erträglicher zu machen. Bevor wir überhaupt unser Hotel aufsuchten, fuhren wir zum Pont du Gard. Günther war ganz besessen darauf dieses Meisterwerk römischer Baukunst wieder zu bewundern. Die alte Wasserleitung hat gigantische Ausmaße, besteht aus 3 Ebenen und ist 275m lang und fast 50m hoch. Noch am gleichen Nachmittag besichtigten wir ausgiebig das Antike Theater, ausgelegt für 10.000 Besucher, und spazierten zum Arc de Triomphe, der kleineren Ausgabe des in Paris.
Am nächsten Tag ging es nach Nimes und Arles wo wir die Amphitheater und die Überreste des Antiken Theaters bewunderten Nachmittags ging es noch in die Camargue nach Saint Marie de Mer zu den Flamingos, den weißen Hengsten und den schwarzen Stieren.
Der dritte Tag gehörte der Papststadt Avignon und der Landschaft südlich davon Nach einer Stadtrundfahrt wanderten wir vom Papstpalast zur Brücke und sangen dabei "Sur le pont d'Avignon, L'on y danse..." .Am Nachmittag nach einem heftigen Gewitter erlebten wir die Ockerstadt Roussillion, einfach einmalig und fuhren vorbei an Gordes, der Abtei von Sénanque nach Venasque, alles ehemalige schönste Dörfer Frankreichs.
Am nächsten tag ging es über Aix en Provence, wo wir die leider geschlossene Stiftung Vasareli anschauen wollten. an die Cote d´Azur in unser zweites Domizil St. Mandrier, von wo wir Ausflüge in die meisten Orte zwischen Cassis und Antibes machten.

 

 

 



Bitte wählen Sie aus den folgenden Fotoalben:


Städte in der Provence

Pont du Gard, Orange, Nimes, Arles, Avignon und Aix en Provence

Der 275m lange Pont du Gard, ein Meisterwerk römischer Baukunst, Orange mit dem Antiken Theater und dem Arc de Triomphe, Nimes undd Arles mit dem Amphitheater, dem Tempel Maison Carree und der Kathedrale, Avignon mit dem Papstpalast und der Brücke Pont Saint Benezet und die Vasarellistiftung in Aix en Provence.
   
Landschaften in der Provence

Roussillion, Gordes, Sénanque, Venasque und die Camargue

Wir fuhren zu den Ockerfelsen von Roussillon und entdeckten auf der Rückfahrt wunderschöne Ortschaften wie Gordes, die Abtei von Sénanque, oder Venasque. In der Camargue beeindruckten uns die ganze Landschaft um die Flamingos, die weißen Pferde, die schwarzen Stiere, die für unblutige Stierkämpfe in den Amphitheatern in freier Wildbahn gezüchtet werden.

   
Cote d`Azur

Die Cóte d´Azur von Antibes bis Cassis bei prächtigem Wetter

Die Côte d´Azur wartete mit unerwartet frischem Wasser auf, doch die einmaligen Farben ob in den Buchten der weißen der der roten Calanques bei Cassis oder vor Cannes entschädigten uns vollauf. In Antibes bestaunten wir die überdimensionalen Jachten und unser Domizil St. Mandrier lud uns abends immer wieder zum Verweilen ein.
   
Das Landesinnere bei Grasse

Von Grasse über die Berge vorbei an Gourdon nach Antibes

Eine Fahrt von Grasse, der Parfümstadt, nach Antibes über Serpentinen führte uns durch eine Berglandschaft mit zauberhaften Orten wie Gourdon, den Cascade de Courmes, und dann wieder talwärts nach Tourettes-sur.Loup oder Vence. Die Eindrücke reichten von wild romantisch bis einfach lieblich.
   
   

QIC Webfotoalbum 1.0 - (c) Copyright 2002-2003 QIC LTD, London.